Nachrichten Möbel Schulze - 25 Jahre Einrichtungshaus Schulze Ilmenau

Alle feiern mit: 25 Jahre Einrichtungshaus Schulze in Ilmenau

Ilmenau | Juli 2016

sldr_jubi

 

 

Wir sagen unseren Kunden Danke mit sensationellen Jubelpreisen und tollen Aktionen.

Seit 25 Jahren ist Ilmenau nicht nur Goethe- und Universitätsstadt, sondern auch Möbelstadt. Die Schulze Möbelstadt ist kurz nach der Wende mit dem Einrichtungshaus Schulze – dem Haus der großen Marken – auch nach Südthüringen gezogen und hat seitdem dort seinen festen Platz.

So fing es in Ilmenau an

Die Firma Schulze arbeitet beinahe 120 Jahren in der Möbelbranche und hat ihr Stammhaus in Rödental. Über die vielen Jahre ist aus dem Handwerksbetrieb und der Werkstätte für Möbel und Dekoration die riesige Schulze Möbelstadt in Rödental geworden. Seit Generationen betreut das Familienunternehmen viele zufriedene Kunden. Ursprünglich war neben dem Coburger Land auch Südthüringen Haupteinzugsgebiet. Das änderte sich abrupt durch die politische Trennung. Mit der innerdeutschen Grenze wurden Menschen, die zusammengehörten, getrennt und auch der natürliche Wirtschaftsraum vom Rennsteig bis zum Main wurde zerschnitten. Dann kam im Jahr 1989 die Grenzöffnung. Ost und West lagen sich in den Armen. Alle waren überwältigt von den Ereignissen. Die Südthüringer strömten ins Coburger Land. Auch die Schulze Möbelstadt war ein großer Magnet. Und die Oberfranken strömten in den Thüringer Wald, um endlich zu entdecken, was über Jahrzehnte vor ihren Augen lag, sie aber nicht betreten durften. Ein Entdecker war Wolfgang Schulze, Geschäftsführer der Schulze Möbelstadt. „Als wir gesehen hatten, wieviel Thüringer zu uns in die Möbelstadt fuhren, entschlossen wir uns sehr schnell, in Thüringen neu zu bauen. Wir waren alle angesteckt von der Aufbruchsstimmung. Wir wollten einen festen Standort in Thüringen. Direkt vor Ort bei unseren Kunden.“ Nach sorgfältiger Suche wurde er schließlich fündig. Anfang 1990 kaufte er ein ehemaliges Fabrikgelände in Ilmenau an der Bundesstraße 4. Nach einjähriger Bauzeit eröffnete die erste Schulze-Filiale auf einer Ausstellungsfläche von 900 qm in der Erfurter Straße. Mit der Neueröffnung ließ das Einrichtungshaus Schulze die alte Tradition und viele ehemalige gute Geschäftsverbindungen wieder aufleben. Und die erste 20-köpfige Mannschaft war komplett aus Ilmenau und Umgebung. Das Einrichtungshaus Schulze mit dem SB-HIT-Möbelmarkt beschäftigt heute 60 Mitarbeiter in Ilmenau und ist mit zwischenzeitlich 15.000 qm Geschäftsfläche das Größte seiner Art zwischen Erfurt und Rödental.

Und alle feiern mit: In der gesamten Schulze Möbelstadt in Ilmenau und Rödental erwarten wir unsere Kunden mit sensationellen Jubelpreisen und tollen Aktionen.25-jahre-moebel-schulze

 

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden